Hannahs Reise - ein Kinder-Reisebericht auf den Spuren des Klimawandels

Hannahs Reise - ein Kinder-Reisebericht auf den Spuren des Klimawandels

 {Buchrezension & Anzeige}


Heute habe ich ein ganz besonderes neues Buch, das Euch und Euren Kindern sicher genauso gut gefallen wird, wie uns! „Hannahs Reise – oder Warum uns eine Kröte zum Wassersuchen in die Wüste schickte“ aus dem Oetinger Verlag ist ein persönlicher Reisebericht von Hannah, ihrem Bruder Mio, ihrer Schwester Frieda und ihrer Mama Jana, der auf wahren Begebenheiten beruht.
 

Wie alles begann…


Alles begann damit, dass die drei Geschwister gerade dabei sind, Kröten von der Straße einzusammeln, damit sie nicht überfahren werden, als eine von ihnen Hannah anpinkelt. Sie findet dies so eklig, jedoch sagt ihr Bruder zu ihr, dass sie sogar irgendwann einmal den Pipi der Kröten trinken wird! Hannah kann es nicht glauben! Aber, sie wird neugierig. Denn ihr Bruder ist zwar ein Besserwisser! Aber, meistens hat er auch recht, mit dem, was er sagt!


Der Wasserkreislauf


Mio meint damit den Wasserkreislauf! Denn seit Milliarden von Jahren trinken wir immer wieder dasselbe Wasser! Von Dinosauriern, Pflanzen und Menschen. Es geht rein und kommt wieder heraus und wurde wieder ein Teil des Wasserkreislaufes. Nichts davon geht verloren!


Warum müssen wir Wasser sparen?


Aber, warum müssen wir dann mit dem Wasser sparen, wenn es doch nie verloren geht? Weil wir an manchen Stellen viel zu viel Wasser entnehmen und es deswegen anderen Menschen fehlt. Und, weil wir es so sehr verschmutzen, dass wir es nicht mehr trinken können! Durch Pestizide, Gülle und Chemie. So richtig versteht es Hannahs kleine Schwester aber nicht! Also packt die Familie ihre Siebensachen zusammen und macht sich in den Ferien auf, zu entdecken, was es mit dem Wasserkreislauf auf sich hat und warum das Wasser auf der Erde knapp wird.


Warum verschwindet der Fluss?


Und dann beginnt Hannahs Reise in Italien, auf dem Fluss Tagliamento, der auch der König der Alpenflüsse genannt wird. Aber, der König der Flüsse ist eigentlich ein Rinnsal und verschwindet während der Reise sogar ganz! Wie kann es sein, dass ein Fluss verschwindet? Kann sich Wasser einfach auflösen? Und wer ist schuld daran, wenn es weg ist?
 

Wird Venedig untergehen?

Die Reise geht weiter nach Venedig, wo sie mit ihren eigenen Paddelbotten die Kanäle entlang paddeln und sich auf die Suche nach dem Hochwasser machen. Denn Venedig sinkt und ertrinkt immer mehr! Aber, woran liegt das?


Wie viel Wasser brauchen Erdbeeren?

 

Ihre Reise geht noch weiter. Nach Spanien, wo sie mit Fischern unterwegs sind. Wo sie sich anschauen, woher all das Gemüse kommt, das in den Supermärkten ist. Sie entdecken den Donana Nationalpark, das größte Feuchtgebiet Europas, in dem Millionen illegaler Brunnen gebaut wurden, damit Erdbeeren wachsen können. Das alte Dorf El Rocio, in dem es unzählige Pferde gibt und Almeria, wo alles unter weißen Plastikfolien wächst.
 

Warum ist es in Marokko so trocken?

 

Auch nach Marokko geht es für die drei Kinder mit ihrer Mutter. Am Dades-Fluss warten sie, genauso wie die Menschen, die dort leben, sehnlichst auf Wasser. Sie erfahren, warum nicht alle Menschen in Marokko Zugang zu Trinkwasser haben. Warum es an einigen Stellen ganz karg und an anderen knacke grün ist. Warum das Atlasgebirge so wichtig für die Menschen ist. Und warum der wahre Preis einer Melone aus der Wüste astronomisch hoch ist!  
 
 

Verbraucht die Landwirtschaft zu viel Wasser?

 

Danach geht es nach Israel und Jordanien. Dort stehen sie am Toten Meer, das jedoch gar kein Meer mehr ist! Denn Israel und Jordanien entnehmen dem Toten Meer 98 Prozent seines Wassers für die Landwirtschaft. Nicht mehr lange und nichts wird davon mehr übrig bleiben.

 



Die Meere schützen


Zum Abschluss von Hannahs Reise geht es für sie nach Frankreich. Dort fahren sie auf einem Polynesischen Katamaran über das Mittelmeer und erfahren sie die Meere schützen können. Denn unsere Meere sterben zum größten Teil an Land. Das Meer ändert sich stark und immer mehr Meerestiere sind von dem Aussterben bedroht, durch das, was wir hier an Land machen. Müll, chemische Substanzen, Medikamente, Gülle, Pestizide und die Klimaerwärmung, all das wirkt sich auf das Meer aus.
 

 

Buch über den Klimawandel und Naturschutz für Kinder

 

Wir alle finden das Buch von der ersten bis zur letzten Seite so spannend und interessant zu lesen. Eine Mutter mit ihren Kindern, die ein tolles Abenteuer wagen und ganz nebenbei auf 159 Seiten auch noch eine große Menge Wissen rund um den Wasserkreislauf, den Klimaschutz, den respektvollen Umgang mit der Natur und anderen Ländern vermitteln. Ganz ohne das Gefühl, dass man belehrt wird oder etwas lernen soll, sondern immer mit dem Wunsch, etwas Neues zu erfahren.


Faszinierenden Naturaufnahmen aus aller Welt.


Dazu sind in dem besonderen Buch faszinierende Aufnahmen aus aller Welt. Von den Menschen, der wunderschönen Natur und der Familie. Und am Ende gibt es noch krötige Supertipps, wie auch wir uns für unsere Umwelt engagieren können.



Tipps für mehr Umweltbewusstsein

"Hannahs Reise" aus dem Oetinger Verlag ist ein besonderes Buch für Kinder ab 10 Jahren und ihre Eltern, denen die Natur, die Umwelt und das Klima am Herzen liegen und die mehr über andere Länder, ihre Kulturen über den Wasserkreislauf erfahren möchten. Dazu wurde das Buch mit dem C2C-Prinzip hergestellt. Das bedeutet, dass es vollständig biologisch abbaubar ist, ohne giftige Rückstände zu hinterlassen.  

 

Ich wünsche Euch ganz viel Spaß beim Lesen und Anschauen,





Kommentar veröffentlichen

♥ Vielen Dank, dass Du Dir die Zeit für ein paar Worte nimmst. Ich freue mich sehr darüber. ♥ Meine Datenschutzerklärung (DSGVO) findest Du in der oberen Leiste ♥



Whatsapp Button works on Mobile Device only

Wonach suchst du ?